Havertz sieht Konkurrenzkampf als Vorteil für die DFB-Auswahl

Kai Havertz beschreibt die Vielzahl an Offensivspielern im Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann als ein Luxusproblem. In einem Interview äußerte er: "Lieber mehr gute Spieler als zu wenige" und betonte die Wichtigkeit des Konkurrenzkampfes in der DFB-Auswahl. Für die WM-Generalprobe gegen die USA am Samstag um 20.30 Uhr MESZ (RTL) in Chicago wird Havertz als Stoßstürmer auflaufen. Er sieht sich jedoch auch starker Konkurrenz gegenüber, insbesondere durch den treffsicheren Deniz Undav und Nick Woltemade. Havertz lobte seine Mitspieler und sagte: "Deniz hat einen Riecher in der Box. Nick hat das auch und ist technisch top und bringt Größe und Ausstrahlung mit." Er versicherte, dass der Konkurrenzkampf in der Mannschaft keinesfalls zu Spannungen führen werde: "Da wird es kein Drama geben." Havertz ist überzeugt, dass die Vielfalt an Optionen im Verlauf des Turniers entscheidend sein könnte. Er erinnerte an den goldenen Schützen des WM-Finals 2014, Mario Götze, der ebenfalls von der Bank kam und entscheidend zum Sieg beitrug: "Diese Vielseitigkeit braucht man im Turnierverlauf."
Source: Fever Pit'ch - 2026-06-04